herwa

So geht das mit dem Freizeitbad.

Ein Besuch beim Revierpark-Gysenberg- und Lago-Leiter Jürgen Will.

Revierpark-Gysenberg- und Lago-Leiter Jürgen Will

Freizeitbäder gibt es so einige im Ruhrgebiet. Eines der beliebtesten ist das Lago in Herne, welches auch einen großen Freundeskreis in Bochum hat. Zudem liegt es vom Bochumer Stadtteil Gerthe gerade einmal 5 Minuten entfernt. Vor allem für Familien ist ein Besuch im Lago immer eine Reise wert, denn die Außenanlage gehört ohne Zweifel zu den schönsten im Ruhrgebiet.

 

Hallo Herr Will, Sie sind als Leiter des Revierparks Gysenberg auch der Leiter der Lago-Therme in Herne. Seit wann gibt es die Anlage eigentlich?

Das Lago besteht seit 1970. Begonnen hat Alles mit einem Freibad und einer Freilufthalle. Seitdem wurde das Lago kontinuierlich ausgebaut, sodass heute im Gysenbergpark eines der größten Freizeitbäder in der Metropole Ruhr mit einer Sauna-, Sole-, Wellness- und Wasserwelt steht.

Wie schwer ist es eigentlich, eine Anlage dieser Größe permanent auf dem neuesten Stand zu halten?

Das Freizeit- und Wellnessangebot des Lago findet auf einer Fläche von 50.000 m² statt. Fast genauso groß sind nochmal die technischen Bereiche in den Kellergeschossen der Einrichtung. Hier finden täglich Reparaturen oder Wartungen aller Art statt. Dieses für den Gast unbemerkt während der laufenden Betriebszeit von täglich fast 16 Stunden durchzuführen ist schon eine kleine logistische Kunst. Natürlich sind wir auch bemüh,t unsere Angebote zeitgemäß zu gestalten, daher befinden wir uns immer in einem Prozess der Modernisierung.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie, um immer einen optimalen Service zu gewährleisten?

Im Lago wird mit 46 Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten in einem drei Schichtenrhythmus gearbeitet. Verstärkt wird das Lago-Team durch einen Pool von rund 50 Aushilfskräften, die nach Bedarf eingesetzt 

 

werden. Unser Bestreben ist es, immer die verschiedenartigen Ansprüche unserer Gäste bestmöglichst zu erfüllen. Sehr wichtig ist uns hierbei auch ein direkter Kontakt zu unseren vielen Gästen.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass es seit Jahren das große Freibadsterben gibt. Warum hält sich das Lago und warum ist es so beliebt?

In der heutigen Zeit ist es als Badbetreiber wirtschaftlich gesehen nicht möglich nur mit einem Freibad ein kostendeckendes Ergebnis zu erzielen. Dafür gibt es in unserer Region einfach zu wenige richtige Sonnentage im Jahr. Wir bieten mit unserer Vielfalt an Angeboten wie z. B. dem Wellenbad, den vier Saunabereichen mit 19 verschiedenen Saunakabinen und den insgesamt 11 Badebecken, davon 4 Solebecken, ein ausreichend alternatives Angebot auch für die Zeiten, an denen das Wetter nicht zu einem Freibadbesuch einlädt. Unser Selbstverständnis ist es, ein „bürgernahes Wohlfühlbad“ zu sein. Das heißt, wir sind für alle Zielgruppen da, sei es für die gesundheitsorientierten Gäste, die sportlich Aktiven oder die Ruhe- und Erholungssuchenden.

Was kann man im Lago denn außer Saunieren und Schwimmen Gutes für seine Gesundheit tun?

Wir bieten derzeitig 23 Aqua -Fitnesskurse an, die häufig von den Krankenkassen gefördert werden. Dieses „Gesund & Fit“ Angebot wollen wir in diesem Jahr noch mit weiteren Kursangeboten erweitern. Beliebt ist auch unsere Schwimmschule „Paul Wassermann“, in der kleine, aber auch große Gäste das Schwimmen leicht erlernen können. Dann gibt es noch im Lago neben guten gastronomischen Angeboten ein Massage- und Beautyzentrum mit allen Arten von Wellnessmassagen.

Es gibt ein neues Sole-Bad bei Ihnen. Wie muss man sich das vorstellen und wo wurde es in der Anlage integriert?

Im letzten Sommer haben wir ein neues Sole-Vitalbad im Saunagarten des Gemeinschaftssaunabereichs eröffnet. Dort können unsere Gäste ganzjährig die gesunde Kraft der Sole in 32 ° warmen Wasser auch unter freiem Himmel genießen. Abgerundet wurde das neue Angebot mit Liege-und Entspannungsflächen und einem Ruhehaus mit Kaminanlage.

Eingang Lago Therme
Das neue Sole-Bad

Interview: Oliver Bartkowski

Fotos: Revierpark-Gysenberg- und Lago

Zurück